Podcast Episode 52 — Jens Echterling, CTPO bei HeyJobs über seine Leidenschaft für digitale Produktentwicklung und seine Module als Trainer der Digitale Leute School
25. August 2022Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, bei Firmen wie der FOCUS Online Group, Greator und der Gründung seiner eigenen Startups, NetMoms und FEMBooks, ist Jens Echterling ein ausgewiesener Experte für Produktmanagement und den Aufbau und die Steuerung von Produkt Teams. In dieser Folge erzählt uns Jens alles über seinen persönlichen Werdegang, seine aktuelle Rolle als CTPO bei HeyJobs und welche Fähigkeiten es braucht, um ein guter Product Owner zu sein. Als Trainer unserer Digitale Leute School wird er zudem ab September die Module Business Model Canvas, Value Proposition Design und User Stories übernehmen und seine Expertise an die Teilnehmer vermitteln.
Über den Podcast
Der Digitale Leute School Podcast ist für Einsteiger:innen im Produktmanagement. Wir sprechen mit den Trainer:innen des DL School Bootcamps über Ihre Modul-Themen und die Hintergründe Ihrer Karriere.
Host: Stefan Vosskötter
- In dieser Episode lernt ihr:
- Wie Jens seine Leidenschaft für die Entwicklung digitaler Produkte entdeckte
- Welche Fähigkeiten man als Product Owner braucht
- Was ihr inhaltlich von seinen Modulen erwarten könnt
Fähigkeiten, die einen guten Product Owner ausmachen
Was macht deiner Meinung nach einen guten Product Owner aus und worauf achtest du im Bewerbungsprozess? Wenn Jens Echterling über die Fähigkeiten eines Product Owner spricht, spürt man die langjährige Erfahrung, die ihn zu einem Experten in der digitalen Produktentwicklung macht. So erklärt Jens, dass man als Product Manager eine unglaubliche Verantwortung hat und gleichzeitig eine wahnsinnige Themenvielfalt beherrschen muss.
Generell suche er im Einstellungsverfahren, bei Bewerber:innen nach vier zentralen Merkmalen:
- Smart — Jemand ist in der Lage, Probleme kreativ zu lösen.
- Neugierig — Jemand lernt gerne und schnell und ist bereit für Neues.
- Umsetzungsstark — Jemand schafft es wirklich, nicht nur sozusagen Probleme zu lösen und sich neue Fähigkeiten anzueignen, sondern auch die PS auf die Straße zu bringen. Sprich, nicht nur alleine, sondern auch mit einem Team neue Features zu launchen und so eine Initiative zu orchestrieren.
- Kultureller Fit — Nicht jede Person passt zu jedem Unternehmen, weil jedes Unternehmen durchaus unterschiedlich ist und das ist auch gut so. Letztendlich muss man schauen, besitzen die Unternehmenswerte und somit auch die der Angestellten eine möglichst große Schnittmenge mit den Werten des Bewerbers — Wie gut ist sozusagen der kulturelle Fit.
Bei Product Managern kommen jetzt noch ein paar weitere Punkte hinzu, so Jens:
- Empathie / Interesse für den Nutzer — Jemand muss in der Lage sein, sich in einen Menschen hineinzuversetzen, sprich dessen oder deren Probleme zu verstehen.
- Kommunikationsstärke — Von enormer Bedeutung für jeden, der im Produktmanagement arbeiten möchte.
- Interesse für Technologie — Gewisse Grundkenntnisse und Affinität zur Technologie sollten vorhanden sein.
Wieso Jens insbesondere Empathie als wichtige Fähigkeit ansieht und wie er diese bei Bewerber:innen testet, erfahrt ihr in der aktuellen Podcastfolge.
Product Jobs
Business Model Canvas, Value Proposition Design und User Stories — ein Einblick in seine Themen-Module als Trainer der Digitale Leute School
Im 12-wöchigen Digitale Leute Product Owner Bootcamp betreut Jens ab September die Themen-Module Business Model Canvas, Value Proposition Design und User Stories. Er erklärt in dieser Podcast-Episode, was sich hinter den jeweiligen Begriffen verbirgt und erläutert wieso sie zum grundlegenden Know-How eines jeden Product Managers zählen.
So beinhaltet beispielsweise das Schreiben einer User Story bei HeyJobs eine Zusammenarbeit zwischen dem Product Owner, zuständig für ein Team und dem Engineering Manager oder dem Tech Lead für die Initiative, so Jens.
“[…] und dann gibt es bei uns noch als wichtigen Stakeholder, QA, das heißt Quality Assurance, für die die User Story ein sehr wichtiger Input für deren Schreiben von automatisierten Tests ist. Das heißt, welche Akzeptanzkriterien muss die User Story eigentlich erfüllen, was muss eigentlich herauskommen.”
So können User Stories in der Praxis letztendlich, je nach Präferenzen und Bedürfnissen der Teams, unterschiedlich aufgebaut sein und eine unterschiedliche Tiefe besitzen, erklärt Jens.
Welches Tool die Produktteams bei HeyJobs für das Schreiben von User Stories nutzen, wie die Organisation in einzelne Templates und Tasks dann genau strukturiert ist und weitere spannende Insights zu Business Model Canvas und Value Proposition Design, erfahrt ihr in unserer aktuellen Podcastfolge. Hört gerne mal rein: Podcast Episode 52 — Jens Echterling über digitale Produktentwicklung
Euer Interesse ist geweckt und ihr möchtet euch einen der letzten Plätze für das Product Owner Bootcamp sichern? Dann schaut gerne hier vorbei: https://www.digitale-leute.de/school/
Über Jens Echterling
Jens Echterling ist Chief Talent Product Officer bei HeyJobs. Vorher war er als Chief Product Officer bei Greator GmbH und hat die strategische Entwicklung der Plattform vorangetrieben. Die ersten Jahre seiner Karriere hat er im Bereich Marketing für McKinsey & Company gearbeitet. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Entwicklung digitaler Produkte, als er sein erstes Startup NetMoms, ein Netzwerk für Familien, gründete.