Podcast Episode 54 — Fabian Kothe, CTO/CPO bei Kaufland e-commerce über Remote-Work als Unternehmenskultur und den Tech-Stack im Unternehmen
31. Oktober 2022Als das Team hinter Kaufland.de verfolgt Kaufland e-commerce die Vision: „Der beliebteste Online-Marktplatz in Deutschland zu werden.”
In dieser Podcast Episode nimmt Fabian Kothe, CTO und CPO bei Kaufland e-commerce, uns mit auf seine persönliche Reise und hinter die Kulissen des 600-köpfigen Teams. Er erzählt uns, wie aus Hitflip Kaufland e-commerce wurde und wie das Unternehmen durch die Corona Pandemie “Remote-Work” als feste Unternehmenskultur für sich entdeckt hat.
Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Stefan Vosskötter
- In dieser Episode lernt ihr:
- Alles über die Entstehungsgeschichte von Kaufland e-commerce
- Wie die Produktorganisation und der Tech-Stack aufgebaut sind
- Wie man Remote-Work als Unternehmenskultur etabliert und lebt
- Und was es mit der Autonomie der Teams auf sich hat
Produktorganisation und Tech-Stack — ein Einblick in die Funktionsbereiche als CTO und CPO bei Kaufland e-commerce
Wie genau darf man sich den Aufbau der Produktorganisation vorstellen? Wenn Fabian Kothe über seine Rolle als CTPO spricht, spürt man die langjährige Erfahrung, die ihn zu einem Experten im Product- und Techbereich macht.
“Ich glaube einfach, dass die Technik kein Selbstzweck ist, […], der Unterschied ist, dass wir eben versuchen Technologie effizienter und besser einzusetzen als unsere Mitbewerber, um dafür am Ende des Tages ein cooleres Produkt für unseren Kunden zu bauen — also Technik ist eigentlich der Enabler für das Produkt.”
Als Teil des Geschäftsführungsteams von Kaufland e-commerce berichten Produktverantwortliche, aber auch Engineers gleichermaßen an ihn. Die Produktorganisation ist hierbei wie folgt aufgebaut: Es gibt einen VP Product oder VP Engineering, gefolgt von Directors und Head ofs und schließlich den einzelnen Contributors.
Bei Kaufland e-commerce sind etwa 30 Produktteams im Einsatz, die wiederum in sieben verschiedene Bereiche unterteilt sind. Ein Head of ist immer für eine Area zuständig, ein Director für mehrere Bereiche und der VP für die gesamte Organisation (bzw. Produkt- oder Techbereich). Die Teams sind crossfunktional und je nach Funktion unterschiedlich zusammengesetzt, haben aber stets einen gemeinsame Mission, erklärt Fabian.
So sind die verschiedenen Produktbereiche entsprechend der User Journey aufgebaut:
- Explore and Discover
- Order and Buy
- After Sales
- Supply Chain Technology
- Product Data
- Sell
- Developer Experience and Platforms
Gleichzeitig verfügt Kaufland e-commerce auch über einen beachtlichen Tech-Stack, den Fabian in dieser Podcast-Episode ausführlich erläutert.
Product Jobs
Remote-Work — Wie das Unternehmen zu Beginn von Corona den Trend als Unternehmenskultur etablierte
Bereits im April 2020 stand die Entscheidung der Geschäftsführung fest: Bei Kaufland e-commerce wird es eine dauerhafte Remote-Work-Kultur geben.
“[…] uns war klar, dass wir viele gute Leute brauchen und rundum Köln ist das eine Herausforderung. Wir haben in den ersten 6-8 Wochen gesehen, dass das sehr gut funktioneren kann. Wir haben natürlich ein dankbares Setup gehabt, […], wir hatten eigentlich alle Tools, um schon Remote zu arbeiten und wir hatten von den Mitarbeitern her bereits eine sehr digital native Basis.”
So kam es, dass im ersten Schritt Mitarbeiter aus Deutschland und im Nächsten teils europaweit eingestellt wurden, sagt Fabian.
“Wir haben einfach gesehen, dass es super viele interessante Leute gibt mit denen wir ins Gespräch gekommen sind und ja, dann haben wir einfach die Entscheidung getroffen, dass wir das durchziehen.”
Denn letztlich war der Geschäftsführung klar, dass es sich um einen nachhaltigen Trend handelt und je früher man diese Entscheidung trifft, desto eher kann man davon profitieren und ein Stück weit vor der Welle schwimmen.
Wie genau Kaufland e-commerce diese Unternehmenskultur heute lebt, welche Herausforderungen es noch zu meistern gilt und weitere spannende Einblicke, zum Beispiel in die Autonomie der Teams, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne mal rein: Podcast Episode 54 — Fabian Kothe über Remote-Work und den Tech-Stack bei Kaufland e-commerce
Zudem könnt ihr das Team von Kaufland e-commerce auf unserem diesjährigen Digitale Leute Summit live auf der Bühne erleben:
- Tech Demo: How to scale your Frontend — Building for team independence with the customer in mind // Jakob Schlonsok, Software Engineer und Nikodem Jaworski, Software Architect bei Kaufland e-commerce
- Talent Stage: This is who we are: Kaufland e-commerce // Cristel Celis, HR Business Partner bei Kaufland e-commerce.
Über Fabian Kothe
Fabian Kothe ist bei Kaufland e-commerce CTO & CPO und damit Verantwortlicher für den gesamten Tech & Product-Bereich mit über 300 Mitarbeitenden. Eine hausgemachte Erfolgsstory: Bereits während seiner Abizeit konnte Fabi „ein bisschen programmieren“ und startete nach dem Schulabschluss als Praktikant in dem Unternehmen, was damals noch Hitflip hieß. Auch als Student der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt blieb er der Company treu und erlebte die Wechsel zu Hitmeister, real.digital und schließlich Kaufland e-commerce hautnah mit.
Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.