Lernen ist einer der Kernwerte im Düsseldorfer FinTech-Unternehmen Auxmoney. Mateo Vondey, Head of Customer Experience, erklärt in dieser Episode, wie die CX-Abteilung dieses Mindset im Unternehmen weitergibt und wie sie Wissens-Silos aufbrechen.
Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Anna-Lena Kümpel
- In dieser Episode erfahrt ihr:
- Wie das Customer Experience Mindset bei Auxmoney aussieht,
- wie der CX-Prozess für Feature-Ideen aussieht,
- warum die Zusammenarbeit mit externen Teams hauptsächlich aus Lernen bestehen sollte,
- welche Tools und Methoden Unternehmen schon jetzt zur Verfügung stehen, auch wenn sie noch keine CX im Unternehmen haben,
- wie Wissens-Silos durchbrochen werden können.
Customer Experience bei Auxmoney
Vor vier Jahren überzeugte Mateo Vondey die Auxmoney-Gründer, dass Customer Experience wichtig für das Unternehmen ist. Und die stellten ihn dafür ein. Aus der One-Man-Show ist mittlerweile ein achtköpfiges Team geworden, das sich im 300 Mann starken Unternehmen um die Themen User Research, UX, AB-Testing und Optimierung kümmert. Und sie könnten noch mehr Leute beschäftigen, berichtet Mateo. Denn viele Abteilungen und Stakeholder würden ihnen die Türe einrennen, um die Kundenperspektive in ihre Projekte einzubringen. Dabei geht es Mateo vor allem ums Lernen:
Unsere Hauptmission in der Company ist es, den Lernprozess in das Blickfeld zu rücken. Wir wollen nicht etwas machen, um Umsatz zu generieren, sondern um zu lernen. Wir leben die lernende Organisation.
In der Hauptsache, so erklärt Mateo, unterstützen sie Produktteams bei neuen Features, zum Beispiel durch AB-Tests, für die sie zwischen zwei bis drei Wochen benötigen. Je nachdem, wie viele User für ein valides Ergebnis benötigt werden. Und seit dem letzten Jahr ist das auch “New Business”. Diese Abteilung steht für ganz neue Produkte, die über den Kosmos der Produktteams hinausgehen.
Aber auch im Marketing, im Vertrieb und in der Organisationsentwicklung bringt Mateos Team sein Mindset ein. Neuen Input bringt aber nicht nur die CX ein. Auch bei der Zusammenarbeit mit externen Agenturen geht es bei Auxmoney ums Lernen:
Wir versuchen sehr stark von unseren Agenturen zu lernen und sagen ganz klar: Ihr sollt uns das beibringen.
LinkedIn: Mateo Vondey
Über den Host
Anna-Lena Kümpels Reise durch die Welt der Startups begann 2016, als sie als Redakteurin für das deutsche Startup-Magazin Berlin Valley arbeitete. Im Oktober 2017 zog sie ins Rheinland, wo sie heute als Startup-Agentin des Digital Hub Cologne arbeitet. In dieser Funktion baut sie ein starkes Netzwerk von regionalen Startups auf, um sie mit lokalen KMU-Unternehmen zu verbinden.
Dieses Interview wurde am 28. November 2019 auf dem Digitale Leute Summit aufgenommen.