Podcast Episode 21: Petra Wille über die Herausforderung Unternehmen ihr Ego auszutreiben
16. Oktober 2019Petra gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit als Produktmanagement-Coach. Mit dem Host Tim Herbig diskutiert sie die Herausforderung Unternehmen ihr Ego im Produkt-Bereich auszutreiben, und welche Unterschiede es in der Beratung von Produktmanagern und dem Head of Product gibt.
Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Tim Herbig
- In dieser Episode erfahrt ihr:
- wie Petra von Jason Goldberg, Gründer von Fab.com, lernte, sich zu fokussieren und zu priorisieren. [00:06:58]
- warum der Head of Product eher Fußballcoach als Manager sein sollte. [00:19:33]
- über welche Skills ein Head of Product verfügen sollte. [00:22:03]
- Buchtipp: Radical Candor, Kim Scott
- über “Egoless Produktmanagement”. [00:26:24]
- warum Petra froh ist, dass der “Wir-AB-testen-alles”-Hype vorbei ist. [00:28:55]
Webseite: Petra Wille
LinkedIn: Petra Wille
Twitter: @loomista
Über Petra Wille
Petras Heimat ist im Podcast kaum zu überhören: Die Schwäbin studierte IT an der Universität in Stuttgart und arbeitete zunächst für zweieinhalb Jahre als Programmiererin, wo sie zuletzt die Projektleitung übernahm. Sie wechselte zu Hubert Burda Media in die Projektleitung und nach weiteren zweieinhalb Jahren zu SAP. Dort lernte sie nicht nur das agile Arbeiten mit einem in sechs Ländern verteiltem Team, sondern auch die “Wasserfall-Projekte des Todes”, wie sie es nennt, bei der Bundeswehr kennen. Sie verliebt sich in die Stadt Hamburg und wechselt zu Xing, wo sie eine der ersten Produktmanager ist. Als ihr die Firma zu groß wird, verlässt sie Xing. Sie wird Director Productmanagement beim Übersetzungs-Startup Tolingo. Heute ist Petra freie Beraterin für Produktmanagement und Dozentin, schreibt auf Produktbezogen.de und kuratiert die MTP Engage in Hamburg.
Über den Host
Tim Herbig ist Product Lead und momentan verantwortlich für Sales, Produktengineering und Marketing bei der Conversion Optimisierungsplattform Iridion. Zuvor war er in der digitalen Produktentwicklung bei Xing, Gruner + Jahr und einigen Startups tätig. Tim ist außerdem Buchautor, Konferenz-Speaker und bietet als Host Workshops zum Thema Produktmanagement, Leadership und Team Collaboration an. Auf dem Digitale Leute Summit 2018 hat Tim den Workshop “Lateral Leadership Masterclass” angeboten.