Neue Woche, neue Podcast-Episode — diesmal mit David Behlich, Head of Product bei Otto. Als Deutschlands zweitgrößter Onlineshop verfolgt Otto die Vision: „Responsible commerce that inspires”.
In dieser Podcast-Episode spricht David über die Unternehmensstruktur bei Otto, die Einführung des Produktmanagements im Unternehmensbereich “Retailer” in den letzten Jahren und die Hürden, die es dabei zu überwinden galt. Außerdem erfahrt ihr, wie man eine unternehmensspezifische „Product Bubble“ aufbaut und schützt.
Über den Podcast
Digitale Leute Insights ist der Podcast für Passionate Product People. Wir interviewen Top-Produktentwickler aus aller Welt und werfen einen tiefen Blick auf die Tools, Taktiken und Methoden digitaler Professionals und Unternehmen.
Host: Stefan Vosskötter
- In dieser Episode lernt ihr:
- Wie die Unternehmensstruktur bei Otto aufgebaut ist
- Wie das Produktmanagement im Retail-Bereich aufgebaut wurde
- Welche fünf Domains geschaffen wurden, um die verschiedenen Direktionsbereiche in Einklang zu bringen
- Wie die Etablierung von Cross-Direktionalität hergestellt werden kann
5 Domains — ein Einblick in die Produktorganisation bei Otto
Wie genau darf man sich den Aufbau der Produktorganisation beim Retailer vorstellen? Für das Handelsgeschäft sind etwa 30 Produktteams im Einsatz, die wiederum in verschiedene Domains eingeteilt sind:
- Lieferantenjourney
- Assortment Management
- Pricing & Sortimentsvermarktung
- Availability Management
- Product Data & Enablement
In sogenannten Domain Circles treffen sich wenige disziplinarische Verantwortliche aus den beteiligten Direktionsbereichen und stimmen Ziele für die gemeinsame Digital Retail Platform ab und verantworten deren Messung und Erreichung.
So war die Etablierung der Domains ein wesentlicher Bestandteil seiner Aufgaben in den letzten anderthalb Jahren, um genau diese Koordination zwischen den verschiedenen Direktionsbereichen orchestrieren zu können. Nach erfolgreicher Bewältigung und mit der Aussicht auf ein wichtiges Release im Herbst ist es jetzt an der Zeit, tiefer in die Produktteams und ihre Stories einzutauchen, um mit voller Kraft auf das angestrebte Release hinzuarbeiten, so David.
Welches große Release im Herbst ansteht, wie autonom die Produktteams sind und welche Stolpersteine es in den letzten Jahren zu meistern galt, erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge. Hört gerne rein: Podcast Episode 57— David Behlich, Head of Product über den Aufbau des Produktmanagements bei Otto
Über David Behlich
Der gebürtige Hamburger arbeitete nach seinem Informatikstudium im Schwarzwald zunächst sieben Jahre für SAP und anschließend sieben Jahre für Arvato Systems, bevor er 2018 zu Otto kam. Als Head of Product ist er Mitglied des Management-Teams Digital Retail und verantwortlich für den Aufbau der lateralen Produktmanagement-Organisation und -Fähigkeit im Bereich des Retailers. Seine Leidenschaft ist das Change Management im Kontext des Aufbaus einer funktionsübergreifenden und evidenzbasierten Produktentwicklung.
Über Stefan Vosskötter
Stefan Vosskötter ist der Gründer von Digitale Leute und Deutsche Startups. Seit 2005 hat er mehrere Internet-Startups gegründet und regelmäßig die Rolle des Product Owners oder Head of Product eingenommen. Mit Digitale Leute geben er und sein Team einen Einblick in die Arbeitsweisen erfolgreicher digitaler Professionals.