Patrick Loeffler
am 20. April 2017Vita
- Seit 2011 Co-Founder & CEO, PL Gutscheinsysteme GmbH / givve Ltd, München und London
- Von 2002 - 2010 Corporate Karriere bei einem amerikanischem FMCG Produzenten
- 1998 - 2002 Diplom EU Betriebswirt cum laudae (Klingt einfach toll)
- 1995 - 1998 Snowboard Nationalmannschaft (Das ist lange her, prägt mich aber immer noch)
Hallo Patrick, an welchen Projekten arbeitest du aktuell?
Tatsächlich seit langem endlich wieder an unserer Strategie. Das Ziel der letzten beiden Jahre, den Break Even, haben wir seit Dezember 2016 erreicht. Darauf sind wir stolz. Wir verkaufen derzeit 200 Karten pro Tag und das mit einem Team von insgesamt nur 16. Das zeigt den hohen Grad an Automation und Technik, den wir erreicht haben. Das ist eine Basis für weitere Produkte und Lösungen im FinTech Markt.
Aktuell arbeiten wir gerade an unserer Sales Efficiency. Circa die Hälfte unserer Verkäufe läuft über unseren Direktvertrieb. Die andere Hälfte läuft über Kooperationspartner, wie zum Beispiel Steuerberater. Das ist herausfordernd, weil Menschen, die nicht auf unserer Payroll stehen, unser Produkt verkaufen. Hierbei müssen wir die Qualität des Verkaufsprozesses steigern. Dazu arbeiten wir gerade an einer Multichannel Strategie. Das reicht von von individualisierbaren Verkaufsunterlagen über online Trainings bis hin zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe.
Wie läuft für dich ein optimales Projekt ab, was macht dir besonders Spaß und nach was für Projekten suchst du?
PL Gutscheinsysteme war tatsächlich mal nur ein Projekt. Ich hätte niemals gedacht so lange Zeit damit zu verbringen. Und ich habe nicht gewußt, wie wenig ich davor wußte und was ich noch alles lernen werde. Neben all den korrekten Standard-Antworten auf die Frage nach einem optimalen Projekt, habe ich den größten Spaß an Projekten, die mir meine Grenzen aufzeigen. Das klingt pathetisch, aber wir alle wissen: The magic happens outside your comfort zone.
Was sind die wichtigsten Learnings, die du in deiner beruflichen Laufbahn bisher gemacht hast?
Glück ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Viele arbeiten hart und trotzdem sind nur wenige erfolgreich. Unsere Firma gibt es seit 2011 (eingetragen im HR 2010). Über zwei längere Perioden mußten wir boot strappen und waren gefühlt pleite. Wir haben das ausgehalten und durchgehalten. Wenn Du solange dabei bleibst steigt die Chance auch das notwendige Quentchen Glück auf dem Weg zu finden.
Ganz praktisch waren die drei größten Fehler und somit zugleich Learnings der letzten Jahre: 1. Zum Start immer ein Kick-Off Meeting mit allen Stakeholdern abhalten. Das hilft die Erwartungen bei allen auf ein Level zu bekommen und vereinfacht die spätere Kommunikation zwischen allen Beteiligten. 2. Dokumentation. Schon nach ein paar Tagen lassen sich wichtige Fragen, wenn Sie gut dokumentiert sind, einfach wieder nachvollziehen: Warum haben wir so entschieden? Warum ist das schiefgegangen? Was war der Auslöser? Wie können wir das in Zukunft verhindern? 3. EIN Task / Projekt Management Tool für die komplette Organisation ist ein richtiger Effizenz Booster. Dafür ist viel Disziplin und Anpassungs-Willen notwendig.
Wie bleibst du auf dem Laufenden?
Ich nutze Feedly auf meinem Telefon.
Welche Blogs, Bücher etc. kannst du empfehlen?
Folgende Blogs sind für mich am lesenswertesten: golem.de, theverge.com und bothsidesofthetable.com. Ich gestehe, ich lese viel, aber fast ausschließlich Belletristik. Wer gute und spannende Unterhaltung lesen will, meine Lieblingsbücher der letzten Monate:
- Daniel Suarez: Daemon (Teil 1) und Darknet (Teil 2)
- Andreas Eschbach: Herr aller Dinge
- Patrick Rothfuss: The Name of the Wind. (Teil 1) und The Wise Man’s Fear. (Teil 2)
- Philip Pullman: His Dark Materials: The Complete Trilogy
Wo folgt man dir am besten?
Gerne bei LinkedIn. Ich freue mich über neue, spannende Kontakte.
Patrick, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!