Der Begriff „Lean Startup“ bezieht sich auf eine Methode des Unternehmensaufbaus und -wachstums, die darauf abzielt, ein neues Unternehmen oder ein neues Produkt schnell und kosteneffektiv auf den Markt zu bringen. Das Konzept wurde von Eric Ries in seinem Buch „The Lean Startup“ beschrieben.
Das Ziel von Lean Startup ist es, die Markteinführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung so schnell wie möglich zu erreichen, indem man eine iterative und inkrementelle Vorgehensweise verwendet, um schnell Feedback zu sammeln und das Produkt oder die Dienstleistung entsprechend zu optimieren. Durch das Sammeln von Kundenfeedback können Unternehmen schnell und kosteneffektiv Anpassungen vornehmen und die Produktoptimierung beschleunigen.
Der Ansatz von Lean Startup ist besonders nützlich für Unternehmen, die in schnelllebigen und disruptiven Branchen tätig sind, in denen sich Marktbedingungen schnell ändern können. Die Methode ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Veränderungen zu reagieren und schnell zu wachsen, indem sie sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden konzentrieren.
Wenn Startups starten, sind sie oft klein, die Prozesse sehr schlank aufgesetzt – „lean“, wie es in verschiedenen Büchern heißt. Aber das Ziel ist es natürlich, dass diese Unternehmen irgendwann erfolgreich werden – und dann wachsen sie schnell und kräftig. Jutta Horstmann, COO und CTO bei eyeo, begleitet solche Entwicklungen – und beschäftigt sich stark […]